9 vegane Gesundheitsexperten | Ernährung

In diesem Beitrag stellt dir Mel 9 Vegan Experten auf dem Gebiet der Ernährung vor und zeigt dir, was du von ihnen lernen kannst.

Kaum ein Gebiet ist so kontrovers wie das der Ernährung. Jedes Jahr werden abertausende Fachartikel veröffentlicht und genauso viele Studien durchgeführt. Die Medien umgeben uns ständig mit Essen und den neuesten Diäten. Oftmals wird man dabei verunsichert. In solchen Situationen informiere ich mich gern über die Meinung von einigen Experten. Dieses Expertenteam möchte ich dir hier vorstellen.

Zweifel an der veganen Ernährung? Finde heraus, was führende Ernährungsexperten über Veganismus denken und lies unseren Beitrag zu den 9 Vegan Experten. Klick dich gleich zum Beitrag!

Anmerkung: Da wir mit Links zu diversen Shops sehr sparsam umgehen, vertrauen wir darauf, dass du bei Interesse Bücher auch über ihren Titel und mithilfe von Google aufspüren kannst. Vielleicht sogar in der kleinen Buchhandlung nebenan. 😉


Vegan Experte Nr. 1: Dr. Michael Greger – Charisma + Kompetenz

Meiner Meinung nach eine der wichtigsten Personen unserer Zeit! Er ist amerikanischer Mediziner, Autor, professioneller Sprecher und Gründer der Website NutrionFacts.org. Auf YouTube fasst er mit seinem Team in kurzen und sachlichen Videos alles zusammen, was die neuesten Fachartikel aus dem Bereich der Ernährung hergeben.

Sein Buch How Not To Die liefert ein solides Wissen über Ernährung, Gesundheit und verschiedene Krankheitsbilder.

Wer es schafft alle Videos und Artikel von Dr. Greger zu schauen und zu lesen, der braucht sich von dann an nicht mehr als Laien bezeichnen – ganz im Gegenteil. Ganz große Empfehlungen für jeden Ernährungsinteressierten!


Vegan Experte Nr. 2: Dr. T. Collin Campbell – Urgestein der pflanzenbasierten Ernährung

Klingelt‘s bei „China Study“? Die vom Ernährungsforscher Dr. Campbell geleitete epidemiologische Studie, die unter dem Titel China-Cornell-Oxford Project geführt wurde, hat schon für manch Trubel gesorgt.

In dem Buch „Die China Study“ fasst Dr. Campbell die Ergebnisse dieser Studie mit einem klaren Ergebnis zusammen: Weniger tierische Lebensmittel = Weniger chronische Krankheiten. Kritik hat sich das Buch wegen angeblicher Überinterpretationen und Verbiegungen der Ergebnisse eingefangen – 2016 streitet die Wissenschaft jedoch nicht mehr über die gesundheitlichen Vorteile einer ausgewogenen veganen Ernährung.

Dr. Campbell hat mehrere Bücher geschrieben – die gibt es auch alle auf Deutsch – und die China Study findet man auch als Hörbuch, gelesen von Christoph Maria Herbst.


Vegan Experte Nr. 3: Dr. Neal Barnard – Superheld im Kampf gegen Diabetes und Co.

Wer mit Diabetes, Bluthochdruck oder anderen chronischen Krankheiten zu kämpfen hat, der sollte bei Dr. Barnard nach Hilfe suchen. Er erklärt u.a. mit Büchern und Blogartikeln, wie man diese Krankheiten umkehren kann. Find ich persönlich ja ziemlich super von ihm.

Als Gründer des Physicians Committee for Responsible Medicine (PCRM), praktizierender Arzt und klinischer Forscher kann man dem Mann ruhig Glauben schenken, wenn er sich für eine rein pflanzliche Ernährung ausspricht!

Stichwörter wie Reversing Diabetes, oder Power Foods for the Brain führen dich beim Handel deines Vertrauens zu den richtigen Büchern.


Vegan Experte Nr. 4: Dr. Caldwell Esselstyn – Des Herzinfarkts größter Widersacher

Dr. Esselstyn ist Spezialist in Sachen Herzkreislauferkrankungen. Davon konnte auch Bill Clinton – Herzinfarktpatient und ehemaliger Präsident der USA – profitieren. Esselstyn zeigte diesem nämlich, wie man sich mit veganer Ernährung von der Angst vorm abrupten Herzstillstand befreien kann.

Das zeigt er dir gerne auch – in seinem Buch Prevent and Reverse Heart Disease.


Vegan Experte Nr. 5: Dr. John McDougall – Low Carb adé! High Carb juchhey!

Große Verfächter von Low-Carb-Diäten sollten sich die Arbeit von Dr. McDougall zu Gemüte führen. Seit vielen Jahren behandelt McDougall seine Patienten nämlich mit dem genauen Gegenteil – einer High-Carb-Diät (natürlich auch vegan).

Warum das Ganze sinnvoll ist und funktioniert erklärt er umfassend in seinem Buch Die High Carb Diät – lesenswert!


Vegan Experte Nr. 6: Jack Norris – Rational, Ehrlich, Vegan

Als eingetragener Diätassistent in den USA und langjähriger Veganer weiß Jack Norris ganz genau worauf es ankommt. Auf seiner Seite veganhealth.org werden alle Standardfragen zu veganer Ernährung beantwortet und auf jacknorrisrd.com findest du regelmäßig Neuigkeiten zur Thematik.

Sein wertvolles Wissen gibt er auch per Buch weiter: Vegan for Life.


Vegan Expertin Nr. 7: Ginny Messina – Powerfrau für Veganismus und Gesundheit

Auch die liebe Ginny ist US-amerikanische, vegane Diätassistentin, schreibt auf ihrem Blog hilfreiche und interessante Artikel und in ihren Bücher über alles, was man als Veganer – und vorallem Veganerin – so wissen muss.

Die Titel ihrer Bücher lauten Vegan for Her, Never Too Late to Go Vegan und ebenfalls Vegan for Life (mit Jack Norris).


Vegan Expertin Nr. 8: Dr. Pam Popper – Vegan Wonder Woman

Dr. Popper setzt sich für die gute Sache ein und hat als Ärztin und Autorin schon unzähligen Menschen geholfen. Auf ihrem YoutubeChannel findest du Videos mit Neuigkeiten und Grundwissen zu Ernährung und Gesundheit.

Ihr aktuellster Bestseller ruft sich Food over Medicine – ein toller Titel, wie ich finde!


Vegan Expertin Nr. 9: Dr. Petra Bracht – Finde deinen „inneren Arzt“!

Auch Deutschland hat offene Ärzte mit Kompetenz und Erfahrung in veganer Ernährung! Dr. Bracht ist nicht nur in ihrer Praxis, sondern auch auf Youtube aktiv. Du findest bei ihr viele wertvolle Tipps und Anregungen zu zahlreichen Gesundheitsthemen.

In ihrem Buch FaYo – das Faszien Yoga kann man sich über die gesundheitlichen Vorteile eines geschmeidigen Körpers informieren und bekommt einiges an Übungen gezeigt – wer sich generell für gesunde Ernährung interessiert, der ist auch hierbei gut unterhalten.


An welche Experten wendest du dich, wenn du dir mal unsicher bist? Und wessen Bücher, etc. kannst du besonders empfehlen?

Liebste Grüße,

Signature-Mel

 

P.S: Hier hast du noch eine Grafik zu den „Vegan Experten“ für deine Pinnwand bei Pinterest. Am besten gleich abspeichern!

Zweifel an der veganen Ernährung? Finde heraus, was führende Ernährungsexperten über Veganismus denken und lies unseren Beitrag zu den 9 Vegan Experten. Klick dich gleich zum Beitrag!

About Mel

Ich bin fasziniert von der Heilkraft, die Ernährung und Lebensstil haben können. Mit meinen Beiträgen möchte ich dir zeigen, was dich krank und was dich gesund und fit machen kann, deswegen bin ich hier auf dem Ricemilkmaid Blog für die ernährungswissenschaftlichen Themen zuständig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*