Vegane Zeitschriften | Noveaux Magazin

Long time no see. Das hat leider mehrere Gründe, die mich alle zur Zeit ein bisschen verzweifeln lassen. In den meisten Fällen ist es schon zu dunkel, wenn ich nach Hause komme um noch einigermaßen gescheite Fotos zu machen. Für die Uni fallen demnächst viele Referate und Präsentationen an, in die ich – dank meinem krankhaften Perfektionismus – viel zu viel Zeit investiere. Zustäzlich hat mich die Krankheitswelle nun auch noch erwischt und sorgt dafür, dass ich mich nur noch ganz leise und krächzend unterhalten kann. Ich habe gelernt, dass es sinnvoll ist,  wenn mich einer dieser Momente zur Verzweiflung treibt, einen Schritt zurück zu gehen und mir eine Auszeit zu gönnen. Tief durchatmen. Entspannen. Ruhige Musik hören. Tee trinken. Eine Zeitschrift durchblättern. In diesem Fall das Noveaux Magazin.

Ricemilkmaid Blog | Nachhaltigkeit: Meine favorisierten Zeitschriften, Noveaux

Ich lese unheimlich gerne Blogs. Aber manchmal ist es doch einfach schöner, eine echte Zeitschrift auf dem Schoß liegen zu haben und auf Seiten, die einem besonders gut gefallen, ein Eselsohr zu hinterlassen.

Es gibt so viele Zeitschriften, die mich interessieren. Zu jedem Themengebiet, das mich bewegt, gibt es mindestens zwei Zeitschriften, die ich mir in unregelmäßigen Abständen immer wieder kaufe.

Ricemilkmaid Blog | Nachhaltigkeit: Meine favorisierten Zeitschriften, Noveaux

Ricemilkmaid Blog | Nachhaltigkeit: Meine favorisierten Zeitschriften, Noveaux

Eins meiner absoluten Lieblinge ist das (noch relativ neue) Noveaux Magazin, welches sich folgendermaßen auf dem eigenen Internet-Auftritt präsentiert:

„NOVEAUX ist das erste deutschsprachige Premium Print-Magazin für vegane Mode und nachhaltigen Lifestyle. Denn immer mehr Menschen wollen auf Tierprodukte verzichten, aber nicht auf Trends. Und hier setzt NOVEAUX an: Optisch und inhaltlich auf hohem Niveau zeigt sie ihren Lesern und Leserinnen, dass veganer Lifestyle nichts mit Verzicht zu tun hat. Und erschließt sich so eine völlig neue und exklusive Zielgruppe, deren Bedürfnisse momentan durch keine der verfügbaren Zeitschriften abgedeckt werden. Im Gegenteil: Wolle, Leder, Seide, Pelz und konventionelle Kosmetikprodukte sind allgegenwärtig in herkömmlichen Magazinen.“

 

Ricemilkmaid Blog | Nachhaltigkeit: Meine favorisierten Zeitschriften, Noveaux

Ricemilkmaid Blog | Nachhaltigkeit: Meine favorisierten Zeitschriften, Noveaux

Ich habe hier mal meine absolut liebsten Artikel aus den letzten Ausgaben zusammen getragen.

Falls mir jemand einen Gefallen tun möchte: Ich hätte gerne den rosanen Regenmantel aus upgecycelten Airbags von dem Berliner Laber GOMA.

Noveaux bietet mehr als nur Fashion und Beauty

Äußerst spannend fand ich auch den Artikel „Arbeiten mit Sinn“, bei dem unter anderem UnternehmerInnen vorgestellt wurden, die den Schritt gewagt haben und ihr Berufsleben Richtung Nachhaltigkeit umgekrempelt haben. Außerdem wurden „Grüne“ Studiengänge und Berufsbilder präsentiert, die auch alle sehr spannend klingen.

Ricemilkmaid Blog | Nachhaltigkeit: Meine favorisierten Zeitschriften, Noveaux

Das Print-Magazin behandelt hauptsächlich die Themen vegane Mode und nachhaltigen Lifestyle, Trends und Produktempfehlungen aus den Bereichen Food, Beauty und Interior Design. Der Name des Magazins setzt sich aus dem englischen “No” und dem französischen “Veaux” (Kälber) zusammen, denn Kalbsleder ist das beliebteste Leder für hochwertige Schuhe.

Laut dem Impressum wird das Noveaux-Magazin in einer fairen Druckerei energieeffizient und umweltschonend produziert.

Ricemilkmaid Blog | Nachhaltigkeit: Meine favorisierten Zeitschriften, Noveaux

Facts:

Erscheinungszeitraum: 4 Ausgaben jährlich

Seiten pro Ausgabe: ca. 128

Kosten: 6,90€

Chefredakteurin: Julia Akra-Laurien

Verlag: Grüner Sinn Verlag

 

Ich mag die Art und Weise, wie das Noveaux-Magazin Veganismus präsentiert: nicht überheblich, absolut trendbewusst und ohne erhobenen Zeigefinger.  Außerdem ist das Magazin voll von tollen Illustrationen, interessanten Zitaten und wunderbaren Beiträgen.

Ich kuschel mich dann mal mit meinem Reismilchkakao zurück auf mein Sofa, in absoluter Vorfreude auf das neueste Noveaux-Magazin, das am 04. Dezember erscheint.

About Cosima

Ich bin der Meinung, dass wir die Welt zu einem schöneren Ort machen sollten. Deswegen versuche ich mehr auf meine Umwelt zu achten und nachhaltiger zu leben - dennoch will ich auf nichts verzichten. Willst du mich dabei begleiten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*