Über Ricemilkmaid

Huhu, wir sind Cosima und Mel und sind die Gesichter hinter dem Ricemilkmaid Blog.

Mit diesem Blog wollen wir euch helfen, den Umstieg auf ein veganes, nachhaltigeres Leben so einfach wie möglich zu machen.

Hier erfährst du mehr über die Zusammenhänge von Gesundheit und Ernährung, von allen Aspekten des veganen Lebens und über Nachhaltigkeit im Alltag.

Dabei ist es uns wichtig, alles ganz locker zu betrachten und nicht mit der veganen Moral-Keule zu schwingen, obwohl dies manchmal so viel einfacher wäre und es einem vielleicht sogar in den Fingern juckt. Stattdessen versuchen wir hier so undogmatisch wie möglich vorzugehen und authentisch vorzuleben, wie man vegan und nachhaltig lebt.

Wir sind seit 2014 vegan und haben dementsprechend schon sehr viel Erfahrung im Umgang mit Fragen zu unserem Lebensstil sammeln können. Unser Wissen, welches wir uns in den ganzen Jahren angesammelt haben, teilen wir hier im großen Stil mit euch.

Du bist auf Ricemilmkaid also richtig, wenn du…

… dich für ein veganes Lebens interessierst, aber nicht weißt, ob das wirklich was für dich wäre. Immerhin wirkt alles ja unheimlich kompliziert.

… unnötige Umweltverschmutzung und Ressourcenverschwendung doof findest und gerne ein bisschen „grüner“ Leben würdest, um eine etwas bessere Welt zu hinterlassen.

… du kurz vor deinem Umstieg zum Veganismus stehst und noch ein bisschen mehr Wissen und Hilfe benötigst.

… du erst seit kurzem vegan lebst und ständig schwierige Diskussionen mit deinen Arbeitskolleg*innen/Freunden/Eltern führst, bei denen dir die richtigen Argumente fehlen.

… du schon länger vegan bist, aber noch nach einfachen Rezepten und einer etwas gesünderen Ernährung suchst.

… dich generell für den Zusammenhang zwischen Gesundheit und Ernährung interessierst.

Hast du Lust mal auszuprobieren, eine komplette Woche vegan zu essen? Weißt aber nicht, worauf du achten solltest und was für vegane Gerichte du kochen kannst? 
Dein E-Book für eine 7-Tage-Challenge zum Veganismus: "Vegan auf Probe". Kostenlos runterladen auf ricemilkmaid.de!

Mehr über uns

Während Mel als Fachberater für holistische Gesundheit viel Wissen in die ernährungswissenschaftlichen Beiträge fließen lässt, kümmert Cosima sich eher um die Beiträge zum veganen Lifestlye, Minimalismus und Nachhaltigkeit, alle Rezepte, sowie um das Design, Marketing, Fotos und alles, was sonst noch hinter den Kulissen von Ricemilkmaid anfällt.

10 Fakten über uns

  1. Mel hat eine MA in Bildungswissenschaften und einen BA in Cultural Engineering. Nebenbei hat er ein Fernstudium als Fachberater für holistische Gesundheit absolviert.
  2. Cosima ist gelernte Gestalterin für visuelles Marketing und hat viele Jahre als Interior Designer in einem schwedischen Möbelkonzern gearbeitet.
  3. Gemeinsam mit unserer Tierschutzhündin „Appa“ wohnen wir in einem ganz, ganz kleinen Dorf in Niedersachsen, an der Grenze zu Sachsen-Anhalt.
  4. Cosima hat in 2018 eine 200-stündige Yoga-Lehrer-Ausbildung in Indien abgeschlossen und gibt seitdem Yoga-Kurse.
  5. Wir sind seit 2008 ein Paar und haben 2017 (natürlich vegan und so nachhaltig wie möglich) in unserem Garten in einer freien Trauung geheiratet.
  6. Im Dezember 2017 wohnten wir noch in Magdeburg, bis es in der Nachbarswohnung einen Wasserschaden gab, der uns zwang, innerhalb von wenigen Tagen auszuziehen. Danach haben wir für 8 Monate bei Mels Mama gewohnt, bis wir unsere jetzige Wohnung fertig renoviert hatten.
  7. Mel ist in 2016 einen kompletten Marathon gelaufen, nachdem er sich 3 Monate vorher und ohne Vorbereitung spontan mit seinem Cousin dazu angemeldet hat.  
  8. Wir lieben gute Serien und Kinofilme und könnten stundenlang darüber diskutieren.
  9. Bevor Cosima vegan wurde, hat sie fast alle Gemüsesorten gehasst und sich hauptsächlich von Nudeln ernährt. Mels Kindheit bestand aus Nutella-Toasts und Kakao. Heute versuchen wir, so viele Nährstoffe wie möglich in unserer Ernährung zu vereinen.
  10. Unser Traum wäre es, mit ganz vielen coolen Leuten in unserem Dorf in einem großen Haus zu wohnen und dort eine richtig tolle Community aufzubauen. Meld dich, falls du Bock drauf hast!

Schau‘ doch auch mal bei unseren Kanälen auf Instagram und Pinterest vorbei und hinterlasse uns gerne dort einen Kommentar!


Wir wünschen dir ganz viel Spaß auf unserem Blog und freuen uns über Nachrichten, Kommentare, Likes und Shares von dir!