Süßes Blumenkohlcurry | Rezept

In diesem Beitrag teilt Cosima ein einfaches Rezept für sweetes Blumenkohlcurry mit Nektarinen und Kichererbsen mit dir.


Blumenkohl im Schrank und keine Ahnung, was du damit kochen sollst? Glaub mir, dieses einfache Blumenkohlcurry punktet durch seinen süßen Geschmack und seine leckere Würzung. Überzeugt sogar Kochmuffel. Natürlich komplett vegan!

Kennt ihr das, wenn man ganz plötzlich ein neues Lieblingsgericht hat? Ein Mal probiert und es ist um einen geschehen. So ging es mir, als Mel und ich dieses Blumenkohlcurry gekocht haben.

Blumenkohl findet man bei uns eigentlich eher selten, während Brokkoli bei jedem Einkauf im Körbchen landet. Ab und zu gebe ich Blumenkohl aber doch eine Chance und er darf mit uns den Heimweg antreten. Und dort dann warten. Ewig warten, bis wir uns erbarmen, ihn doch noch zu verarbeiten.

Blumenkohl im Schrank und keine Ahnung, was du damit kochen sollst? Glaub mir, dieses einfache Blumenkohlcurry punktet durch seinen süßen Geschmack und seine leckere Würzung. Überzeugt sogar Kochmuffel. Natürlich komplett vegan!

Wir haben schon so ziemlich alles mit Blumenkohl probiert, was man nur probieren könnte: gedünstet, gekocht, gebacken, als Auflauf. Nie hat er uns so richtig überzeugt und meistens dafür gesorgt, dass wir ihm die nächsten paar Monate im Gemüseregal die kalte Schulter gezeigt haben.

Nach unserem kleinen, geglückten Kochexperiment mit diesem Gericht sind wir sogar extra noch mal zum Supermarkt gegangen und haben Blumenkohl eingekauft. Nur, weil wir unser neues Lieblingsgericht gefunden haben.

Süßlich, lecker gewürzt und in Verbindung mit Naturreis, Quinoa oder Buchweizen eine perfekte Soße – besser könnte man das Blumenkohlcurry wohl nicht beschreiben.

Blumenkohl im Schrank und keine Ahnung, was du damit kochen sollst? Glaub mir, dieses einfache Blumenkohlcurry punktet durch seinen süßen Geschmack und seine leckere Würzung. Überzeugt sogar Kochmuffel. Natürlich komplett vegan!

Übrigens: Falls du nie weißt, welche Lebensmittel du am besten immer im Haus haben solltest, um gesunde vegane Rezepte zu zaubern, solltest du dir vielleicht mal meine ultimative vegane Einkaufsliste anschauen. Einfach auf das Bild klicken, beim Newsletter anmelden und die Einkaufsliste kommt gratis direkt in dein Postfach geflattert!

Blumenkohl im Schrank und keine Ahnung, was du damit kochen sollst? Glaub mir, dieses einfache Blumenkohlcurry punktet durch seinen süßen Geschmack und seine leckere Würzung. Überzeugt sogar Kochmuffel. Natürlich komplett vegan!

Das Rezept für das süße Blumenkohlcurry

Süßes Blumenkohlcurry

Dieses indisch angehauchte Blumenkohlcurry mit Nektarinen, Kokosmilch und jeder Menge Kichererbsen passt herorragend zu Buchweizen und Naturreis und sorgt für eine Geschmacksexplosion.
Vorbereitungszeit10 Min.
Zubereitungszeit20 Min.
Gesamtzeit30 Min.
Gericht: Hauptgericht
Land & Region: Orientalisch
Keyword: Deftig
Portionen: 4 Portionen

Zutaten

  • 1 Blumenkohl
  • 1 Glas Kichererbsen
  • 3 Nektarinen
  • 3 Knoblauchzehen
  • 400 ml Kokosmilch
  • 100 g Tomatenmark
  • 3 EL Currypulver
  • 2 EL Kurkuma
  • 2 EL Paprikapulver
  • 1 TL Koriander
  • 1 TL Zimt
  • Salz
  • Pfeffer

Anleitung

  • Die Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Den Blumenkohl abwaschen und in kleine Stücken schneiden. Die Kichererbsen abgießen und mit kaltem Wasser ordentlich abspülen. Die Nektarinen abwaschen, entkernen und würfeln.
  • Die gehackten Knoblauchzehen mit circa 3 EL Wasser in einen Wok oder einen großen Topf geben und kurz aufkochen lassen. Alle restlichen Zutaten dazugeben und 20 Minuten köcheln lassen.

Notizen

Dazu schmeckt Buchweizen oder Naturreis wirklich hervorragend.

Das könnte dir auch gefallen: Süßkartoffelpommes, Kichererbsenpaste und ein gemischter Salat (Vegan Fast Food)

Blumenkohl im Schrank und keine Ahnung, was du damit kochen sollst? Glaub mir, dieses einfache Blumenkohlcurry punktet durch seinen süßen Geschmack und seine leckere Würzung. Überzeugt sogar Kochmuffel. Natürlich komplett vegan!

Gibt es ein Gemüse, welches du erst neulich entdeckt hast? Verrate es uns in den Kommentaren um uns zu inspirieren!


Viel Spaß beim Nachmachen und bis ganz bald!

P.S.: Hier findest du noch eine Grafik für das Blumenkohlcurry für deine Pinnwände bei Pinterest. Am besten gleich abspeichern und später einfach wiederfinden!

Blumenkohl im Schrank und keine Ahnung, was du damit kochen sollst? Glaub mir, dieses einfache Blumenkohlcurry punktet durch seinen süßen Geschmack und seine leckere Würzung. Überzeugt sogar Kochmuffel. #vegan

About Cosima

Ich bin der Meinung, dass wir die Welt zu einem schöneren Ort machen sollten. Deswegen versuche ich mehr auf meine Umwelt zu achten und nachhaltiger zu leben - dennoch will ich auf nichts verzichten. Willst du mich dabei begleiten?

5 thoughts on “Süßes Blumenkohlcurry | Rezept

  1. Gerade auf Instagram gesehen und gedacht da muuuuss ich mir mal das Rezept anschauen 🙂 habe letzte woche so was ähnliches für meine kleine Schwester gekocht und die war ganz begeistert. An die Nektarinen hätte ich mich nie getraut. muss das mal ausprobieren!

    1. Huhu Franzi,
      freut mich, dass du von Instagram zu diesem Blog gekommen bist und dass dich das Bild angesprochen hat. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, ein paar von den Nektarinen mit in das Essen zu schmeißen – für mich war das wie eine Offenbarung. Lass es dir schmecken!

      Liebste Grüße
      Cosima

  2. Schmackofatz! Heute ausprobiert. Auch ohne Beilage prima!
    Wir hatten Dosen-Pfirsische statt Nektarinen dazu :-).
    Danke für das Rezept.

    1. Hallo Katharina,

      vielen lieben Dank für deinen schönen Kommentar. Freut mich wirklich zu hören, dass es euch geschmeckt hat. Danke für dein Feedback. 🙂

      Liebste Grüße
      Cosima

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*